Ursprünge der Massagen

klassische Massage

Bereits 2600 v. Chr. beschreibt der Chinese Huáng Dì Massagehandgriffe und gymnastische Übungen. Der griechische Arzt Hippokrates brachte die Massage im 5. Jahrhundert vor Christus nach Europa. Zunächst als Rehabilitation der Sportler und der Gladiatoren wurde sie vom griechischen Arzt Galenos weiterentwickelt und mit dessen Abhandlungen über Massageformen und ihrer Anwendungsbereiche war sie bis ins Mittelalter in Europas Gesellschaft verbreitet.

Erst im 16. Jahrhundert etablierte der Arzt und Naturforscher Paracelsus die Massage in Zusammenarbeit mit dem französischen Arzt Ambroise Paré wieder in der modernen Medizin. Er verwendete sie zunächst als Rehabilitationstherapie nach Operationen.

Die Klassische oder auch Schwedische Massage begann mit Pehr Henrik Ling. Er gründete 1813 das „Zentralinstitut für Heilgymnastik und Massage“ in Stockholm. In der folgenden Zeit wurde die klassische Massage weiter entwickelt und verbreitete sich weltweit. Ende des 19. Jahrhundert führte der Berliner Orthopäde Albert Hoffa sie in Deutschland ein und verbreitete sie in der heute bekannten Form.

Fußmassage / Fußreflexzonenmassage

Der amerikanische Mediziner William Fitzgerald (1872–1942) entwickelte die Methodik der Fußreflexzonenmassage auf Grund seiner Studien der Indianischen Volksmedizin, die Vorstellungen über reflektorische Zusammenhänge und Druckbehandlungen hatte. Parallel dazu glaubt ebenfalls seit Jahrtausenden die Traditionelle Chinesische Medizin daran, dass Zonen der Fußsohlen mit Organen und Körperteilen in enger Verbindung stehen und stellt diese in der Meridianlehre dar. Ähnliche Vorstellungen sind uns auch aus dem alten Ägypten und der Ayurvedischen Medizin bekannt.

Fitzgerald entwickelte in enger Zusammenarbeit mit der Physiotherapeutin Eunice D. Ingham die „Karte“ der Reflexzonen. Darauf sind die einzelnen Zonen des Fußes den Körperteilen und Organen der jeweiligen Körperhälfte zugeordnet.

Aroma-Massage

Die Verwendung von natürlichen Duftstoffen und Aromen ist so alt wie die Menschheit selbst. Seit das Feuer bekannt ist werden Pflanzen und Pflanzenteile verbrannt. Man entdeckte mit der Zeit, dass die Wohlgerüche die dabei entstanden auch das Wohlbefinden beeinflussten. Daher gehört das „Beräuchern“ von Kranken zu den ältesten bekannten Heilbehandlungen.

Im alten China wo die Pflanzenheilkunde den gleichen Stellenwert besitzt wie die Akupunktur entstanden die ersten Verbindungen von Aromen und Massagen mit der „Aroma-Meridianmassage“ die den Körper harmonisierte und den Energiefluss löste.

Im Europäischen Raum verbreitete sich das Wissen um die Wirkung von Kräutern zunächst nur in den Klostergärten. Im späten Mittelalter entwickelte sich dieses „geheime Wissen“ hauptsächlich in den Apotheken weiter.

Anfang des 20. Jahrhunderts entdeckte René Maurice Gattefossé, dass die Verbrennungen, die er sich bei einem Unfall zugezogen hatte, durch die Behandlung mit Lavendelöl schnell und ohne Narben abheilten. Er erkannte durch seine Forschungen, dass bereits ein kleiner Tropfen eines ätherischen Öls hilft, Beschwerden zu lindern und Stress abzubauen

Hot Stone Massage

Die Massage mit warmen oder heißen Steinen hat keinen festgelegten Ursprungsort. Im gesamten asiatischen, pazifischen und amerikanischen Raum wird sie aus Urzeiten übermittelt. Hauptsächlich wird jedoch der indianische Ursprung beschrieben. Tatsächlich ist die Behandlung mit warmen Steinen in allen Erdteilen unabhängig voneinander entwickelt worden. In Asien war das Auflegen von warmen Steinen bereits vor der Besiedelung der Polynesischen Länder bekannt, generell wird der Ursprung dieser Methode dem Heilwesen und Schamanismus zugeschrieben.

Lomi Lomi Nui

Lomi Lomi Nui – die traditionelle hawaiianische Massage hat ihren Ursprung in der traditionellen Heilkunst von Hawaii und war Bestandteil der dortigen Kräuterheilkunde. Sie wurde von den schamanischen Heilern als Element zur Behandlung von Krankheiten eingesetzt und um Menschen auf einen neuen Lebensabschnitt vorzubereiten, hier sollte sie reinigen und von belastenden alten Energien befreien. Jeder Heiler entwickelte gemäß Familientradition einen eigenen Massagestil, so dass es auch auf Hawaii nie den originalen Lomi-Stil gab. Mit der Christianisierung der Hawaiianischen Bevölkerung wurde ab 1820 die Ausübung der Naturreligion und auch die traditionelle Heilbehandlung verboten und war nur noch illegal möglich. Lomi Lomi blieb jedoch als reine Entspannungsmassage erlaubt und so bis in die heutige Zeit erhalten.

In der Landessprache bedeutet „lomi“ so viel wie reiben, kneten oder drücken, die Verdoppelung verstärkt diese Bedeutung. Nui heißt groß, wichtig oder einzigartig.
Lomi Lomi Nui lässt sich übersetzen als "einzigartiges, starkes Kneten".

Schokoladenmassage

Die erste Erwähnung der Verwendung des Kakaobaums (Theobroma cacao) durch die Olmeken wird auf ca. 1500 v. Chr. geschätzt. Ab ca. 600 n. Chr. wurde der Kakao von den Maya angebaut. Nach Überlieferung der Maya war die Kakaopflanze göttlichen Ursprungs – Theobroma bedeutet „Speise der Götter“. 1528 wurde der Kakao von den spanischen Eroberern nach Europa gebracht. Zunächst schmeckte den Europäern das bittere Getränk nicht, erst durch Zugabe von Honig und Rohrzucker traf es den Geschmack der Zeit. Erst gegen Ende des 18. Jahrhundert wurde die Schokolade zu einem erschwinglichen Massenprodukt.

Honig-Peeling-Massage

Honig ist eines der ältesten bekannten Nahrungs- und Heilmittel, die wir kennen. In der Steinzeit nutzte man ihn bereits. Durch alle Zeitalter hindurch wurde Honig zur Wundbehandlung, zur Stärkung und als universelles Heilmittel eingesetzt.

Im alten Ägypten nannte man ihn die „Speise der Götter“. Die Hieroglyphe der Honigbiene war ein Bestandteil des Thronnamens von Ramses II, zu dessen Zeit der Honig so bedeutsamen Wert hatte, dass Ramses damit sogar seine hohen Beamten entlohnte.

In der ägyptischen Medizin galt Honig als Quelle der Unsterblichkeit und wurde zur Wundbehandlung und bei Schwächezuständen eingesetzt. Königin Kleopatra soll täglich zur Schönheitspflege ein Bad aus Milch und Honig genommen haben. Außerdem ist bekannt, dass bereits zu dieser Zeit in Ägypten Peeling-ähnliche Behandlungen durchgeführt wurden.